Leftovers

VERGESSEN UND VERBLIEBEN


Während die Tage kürzer werden und die Nächte kälter, beginnt man diese fast fremd gewordenen, großen Gestalten im Kleiderschrank wieder wahrzunehmen. Als tauchten sie allmählich aus der dunklen Ecke des Kleiderschrankes auf, welche sie für die letzten Monate hatte unsichtbar werden lassen. Die Rede ist natürlich von den Winterjacken und Herbstmänteln.
Noch kann man sie außer Acht lassen aber eher als es uns recht ist gehören sie wieder zum Alltag. Aber es soll nun auch nicht darum gehen, sondern eher um das, was man nach über sechs Monaten Sommerpause in den Taschen der ‚Verbliebenen’ findet.

Ich lasse also meine Hand in einer der Taschen gleiten und es stellt sich mir die Frage: Ist es der Mantel der diesen plötzlich Charme einer verlassenen Stadt versprüht oder ist tatsächlich die Zeit stehen geblieben? Ich finde mich in einem surrealen Szenario wieder in dem der Frühling ohne jede Vorwarnung von einem auf den nächsten Tag erscheint, wie ein Super-Gau seine Strahlen übers Land verteilt und die Menschen Hals über Kopf ihre Mäntel evakuieren.

Ich hüte mich davor die Fundsachen Schätze zu nennen, da erschreckender Weise das Sortiment bei mir von nicht ganz so schlimmen alten Zettelchen über Müll bis zum schlimmeren, dem verklebten Bonbon reicht.
Aber bevor ich über etwaige Gründe dafür nachdenke und vielleicht zu der Überzeugung gelangen könnte ein masochistischer Teil meines Unterbewusstseins ließe mich das Entleeren der Taschen vergessen um mir im Winter eine Freude zu machen beim doch so tristen entstauben der Mäntel, schiebe ich es lieber auf die neue Herbstkollektion in den Läden.Fällt es einem doch erheblich leichter sich einen neuen Mantel zu kaufen wenn man an das denkt was in manch vergessener Tasche noch auf einen lauern könnte. In dem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in den Herbst und frage euch, habt ihr dieses Jahr schon in eure Winterjacken geschaut?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen